Pasing 2010: Offene Ateliers     Menu  


Offene Ateliers Pasing 2010 und "Kunst im Laden"

Zum 10-jährigen Bestehen präsentieTren sich die Künstlerinnen und Künstler der "offenen Ateliers Pasing" in Pasinger Läden. Meine Arbeiten waren im Eschenhof, Planegger Straße 9 , und vor dem Café Konfetti am Pasinger Marienplatz aufgestellt. Im Atelier zeigte ich den "Spiegel der Erinnerung", und Fassadeninszenierungen mit Licht im Hof der Bodenseestraße 14.

  Eschenzelt. Inspiriert vom Namen des Platzes, dem "Eschenhof", habe ich ein Zelt auf einem Gerüst aus Eschen-Ästen gebaut. Die Zelthaut ist halbdurchsichtig. Im Inneren kreist ein Mobile mit Figuren aus der Zirkuswelt, mal vor-, mal rückwärts. Im Zentrum stehen 3 farbige Lichtquellen, die die Schatten der Figuren auf die Zeltwand werfen, so dass ein buntes Licht- und Schattenspiel entsteht. Schön langsam. Im Folgejahr wurde diese Installation bei der Berchinale 2011 gezeigt.

 Denkmal einer Kaffeetasse. Passend zum Platz, dem Café Konfetti, habe ich eine Kafetasse auf einen Obelisk-förmigen Sockel gestellt, über Kopfhöhe, so dass sie weithin sichtbar war.Tasse, Henkel und Untertasse haben von innen in langsam wechselnden Farben geleuchtet.

  Fassaden-Inszenierung. Mit einsetzender Dunkelheit wurden die Galeriebesucher im Hof mit der Fassaden-Beleuchtung begrüßt. Die Fenster waren von innenblaugrün hinterleuchtet, der Innenraum abgedunkelt für den "Spiegel der Erinnerung". Im Hof haben Farbstrahler die Fassade illuminiert.

  Spiegel der Erinnerung. Die Installation, die 2009 für die Ausstellung "SWITCH ON" in Gräfelfing entwickelt, habe ich anlässlich der Offenen Ateliers bei mir in der Galerie noch einmal aufgebaut.

 

^ Seitenanfang       Impressum   Datenschutz